© DAV Peißenberg

Bergtour Maldongrat und Falschkogel

29.09.2023

Stippvisite an der längsten geschlossene Felswand der Nördlichen Kalkalpen

Zu viert starteten wir bei sehr schönem und für die Jahreszeit ungewöhnlich warmem Wetter zu einer kurzen Herbsttour mit einem angenehm hohen Ausgangspunkt am Hahntennjoch, 1.898 m, in den Lechtaler Alpen.
Zunächst gingen wir auf einem Teil des Lechtaler Höhenwegs bis zum Steinjöchl, 2.198 m. Hier verzweigen sich die Bergpfade und bieten südseitig mehrere Gipfeloptionen. Wir entschieden uns, zuerst den Maldongrat anzugehen, der der westlichste Gipfel der eindrucksvollen „Heiterwand“, einer mehrere Kilometer breiten Felsbastion, ist. Bei den Querungen und im Aufstieg waren einige Kletterstellen im I. Grad zu bewältigen. Dabei trafen wir auf sechs Steinböcke und erreichten nach einigen Klettereinlagen den 2.544 m Gipfel mit seiner fantastischen Fernsicht. Da der Felsgrat der Heiterwand weiter nach Osten zu weiteren Gipfeln immer schwieriger zu klettern wäre, stiegen wir ab zum Steinjöchl und gönnten uns noch einen Abstecher auf den nahen Falschkogel, 2.388 m. Nach einer Pause kehrten wir auf dem Anstiegsweg zurück zum Steinjöchl und schließlich zum Hahntennjoch. Unseren Doppel-Erfolg an zwei bestiegenen Gipfeln belohnten wir auf der Rückfahrt in Bschlabs mit einer Einkehr im Gasthof „Zur Gemütlichkeit“.