© DAV Peißenberg

Bergwanderung, Breitenstein

10.10.2023

Zum Saisonabschluss: Berg und Kultur im Mangfallgebirge

Zu zwölft haben wir diesen sonnigen Oktobertag mit einer gemütlichen Wanderung zum Breitenstein verbracht.
Der große Wanderparkplatz in Birkenstein war recht leer und zeigte an, dass wir sicher nicht mit einem überfüllten Berg rechnen mussten. Wanderschuhe, die sich zum tatsächlichen Verwechseln ähnlich sahen, sorgten für den ersten Lacher. Sehr viele Wege  führen hier zum Gipfel, ... wir nahmen den über die Bucheralm zum ersten Ziel, dem Bockstein, und dann weiter über ein Steigerl zum Breitenstein. Trotz Wind blieben wir zur Brotzeit am Gipfel, um die schöne Aussicht ins Mangfallgebirge genießen zu können.

Der Abstieg führte uns zur Kesselalm, wo Gerlinde uns noch eine kleine Kapelle im Wald zeigte. Ein besonders gelegenes Kleinod, das den Abstecher lohnt.
Die einladende Terrasse auf der Kesselalm ließ die geplante Einkehr im bekannten Cafe ""Winkelstüberl"" platzen, ... der Kuchen hier war ebenso gut.

Am Ende der Tour nahmen wir uns Zeit, die alte Wallfahrtskapelle Birkenstein anzuschauen, bevor wir uns auf den laaaangen Heimweg machten.
Laaange deswegen, weil der Versuch dem üblichen Stau vor Bad Tölz auszuweichen, nicht so ganz gelungen war.

Danke für eure Geduld!

Und Danke für die gemeinsamen Touren in diesem Jahr!

Eure Franziska