© DAV Peißenberg

Bergwanderung, Rontal-Tortal-Runde

16.05.2024

Ein großflächiger Windbruch am Vorderskopf, unserem ursprünglichem Ziel, machte eine Planänderung nötig.

Als Ausweichtour in dem Gebiet hat sich die Rontal-Tortal-Runde angeboten und nicht enttäuscht. Zu zwölft sind wir bei wunderbarem Wetter in Hinterriß gestartet, zur Rontalalm gegangen und haben dabei die großen Wände der Östlichen Karwendelspitze und Torspitze bewundern können. Bald steilte das Gelände dann Richtung Torscharte auf, es gab ein bisschen Windbruch zu überwinden und im oberen Teil ein Schneefeld zu queren, bevor wir unser Ziel, die Torscharte auf 1815m erreichten. Murmeltiere, Gämsen und die immer wieder schönen Frühjahrsblüher machten die großartige Bergkulisse perfekt.
Nicht perfekt war jedoch der immer stärker werdende kräftige Wind, der eine Pause hier nicht zuließ und uns zum Abstieg nötigte.

Ein großes, steiles Schneefeld im östlichen Hang zum Tortal runter verdeckte allerdings den Steig, sodass wir ins weglose Gelände ausweichen mussten. Das war bei dem Wind spannend, aber gut zu schaffen und wir konnten dann endlich am Tortal-Hochleger unsere verdiente Brotzeit machen.
Auch eine gar nicht so kleine Mure versperrte uns den Weg beim weiteren Abstieg, was uns deutlich zeigte, dass nicht nur am Vorderskopf ein rechtes Unwetter getobt haben muss.
Als Kontrast dazu war das helle Grün der Buchen und Ahörner schön anzusehen. Bei dem Tortal-Niederleger haben wir sogar Bären getroffen! Die waren rot, gelb, orange und sehr fein und süß.
Unsere Tour haben wir dann mit einem Einkehrschwung bei der Post in Vorderriß abgeschlossen.

Hat Spaß gemacht, mit euch durch Wind und über Stock und Stein zu wandern!

Eure Franziska