Bergwanderung auf den Gilfert

22.08.2023

Ein Sommertag hoch über dem Inntal.

Wegen der zu erwartenden Wärme und der langen Anfahrt starteten wir schon um 6 Uhr in der Früh. Es hat sich aber gelohnt diesen Weg, erst ins Inntal runter, dann auf der anderen Seite bei Schwaz wieder rauf bis in den Loassattel, in Kauf zu nehmen. Es erschloss sich uns ein anderer Berg-Flair als bei uns in den Voralpen.

Vom Loassattel ging es stets am Bergrücken entlang Richtung Gipfel. Obwohl etwas diesig, konnten wir von hier eine großartige, freie Aussicht in die Zentralalpen, ins Inntal und auf die ganze Karwendelnordkette genießen.
Die Gipfelkreuze des Kleinen und Großen Gamssteins nahmen wir natürlich mit, bis wir dann endlich das schöne, große Gipfelkreuz des Gilfert mit seinen 2.506m erreichten. Hier gönnten wir uns eine ausgiebige, genussvolle Rast bevor wir, anders als ursprünglich geplant über die Lafaster Alm, über das Sonntagsköpfel abstiegen.

Unsere Runde schloss sich wieder am Loassattel mit einer Einkehr im Alpengasthof Loas. Wir waren nun um viele schöne Eindrücke reicher und, ... um den einen und anderen besonderen Stein in unserem Rucksack.

Danke euch allen, denn ihr habt das Tourenerlebnis so schön gemacht.

Franziska