© DAV Peißenberg

MTB Fahrtechnikkurs mit den Mammuts

28.05.2022

Ende Mai ging es für einen ganzen Tag auf unser Mountain­bike.

Michael Heppenheimer ist Fachübungsleiter MTB und ein richtig guter Mountainbiker. Also genau der Richtige, um uns die Grundregeln für‘s richtige Biken zu zeigen. Micha­el und seine Frau Sonja hatten für uns extra einen Parcours vorbereitet.

Wir übten richtiges Bremsen - und zwar das Bremsen, bei dem man keine Spuren hinterlässt ;-) - Hindernissen auswei­chen, Slalom fahren und welche Sitzpositionen es auf dem Radl gibt und was sie bewirken. Natürlich machten wir auch noch ein paar Geschicklichkeitsspiele auf dem Radl. z.B. die Wasserbecher-Staffel, Wäscheklammer-Fangerles. Und zu guter Letzt hieß es: alle dem Michael hinterher. Ein paar Runden durch die großen Schlammpfützen hindurch, dass der Dreck spritzt. Damit schauten wir aus wie richtige Moun­tainbiker und konnten Feierabend machen.