© DAV-Peißenberg

Skitour - Schafreiter

05.02.2023

Im Vorfeld war es äußerst fraglich, ob die Lawinenlage die Tour zulassen würde.

Schneefall, starker Wind und ein heimtückisches Altschneeproblem ließen die Warnstufe auf 4 ansteigen. Erst am Samstag kam die Korrektur auf Warnstufe 3. So machten wir uns zu neunt mit dem AV-Bus doch auf den Weg nach Hinterriß. Am Parkplatz angekommen, waren wir etwas erstaunt, wie wenig Schnee gefallen ist. Immerhin war es für die Forststraße gerade noch ausreichend.

Das Wetter war etwas wechselhaft mit sonnigen Abschnitten, was seinen eigenen Reiz in der frisch verschneiten Landschaft hatte. Nach knapp 4 Stunden Aufstieg und etwa 1.200 Höhenmetern, sind wir am Gipfel des 2.100m hohen Schafreiter angekommen. Leider hatte es zwischenzeitlich zugezogen und der Gipfel war in Nebel gehüllt. Die Abfahrt war im oberen Bereich noch etwas windgepresst, wurde aber immer weicher und ging in wunderbaren Pulver über, was uns allen ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte.

Christian Strauß