© DAV Peißenberg

Überschreitung der Gartnerwand, 2.377 m

13.06.2026

Überschreitung mit einem Panorama der Superlative am Fernpass

Zu fünft starteten wir bei nun doch gutem Wetter zur Überschreitung der Gartnerwand, 2.377 m, dem östlichsten Vorposten der Lechtaler Alpen.

Zunächst stiegen wir vom Parkplatz in Untergarten an der Gartner Alpe vorbei. Eine kleines bisschen Nervenkitzel brachten uns freilaufende Kühe und Pferde, die uns aber nur nett begrüßen wollten. Vor dem Sommerbergjöchle, 2.001 m zwischen Bleispitze und Gartnerwand machten wir noch einigermaßen windgeschützt Brotzeit, bevor uns kräftige Windböen am Nordgrat des Öfteren fast aus dem Gleichgewicht brachten. Zwischen den Felsen des gesicherten Klettersteigs war es etwas besser windgeschützt. Mit unglaublich schönen aussichtsreichen Passagen führte uns der Steig weiter bis zum Vorgipfel. Nach dem Hauptgipfel der Gartner Wand, 2.377 m, fanden wir dann eine windabgewandte Stelle für eine weitere Rast mit einem Traumpanorama von der Zugspitze über die Mieminger Kette bis in die Zentralalpen. 

Von hier folgten wir dem Kamm nach Osten. Auf oder neben dem Grat bietet der abschnittsweise mit Drahtseilen gesicherter Steig eine wirklich außergewöhnlich schöne Aussicht und Blütenpracht. Dabei hatten wir stets das Wettersteinmassiv mit der Zugsspitze und in der Tiefe den türkis leuchtenden Blindsee am Fernpass im Blick. 

Nach dem Grubstein, 2.233 m führte uns der Abstieg nur kurz am Rand des Skigebiets bis zur
Wolfratshauser Hütte, 1.751m. Nach einer gemütlichen Einkehr stiegen wir wieder zur Gartner Alpe ab und folgten dem Tal zurück zum Parkplatz. 
Eine wunderschöne Tour, die man immer wieder machen kann…