© DAV-Peißenberg

Einsteigerkurs Skitour auf der Weidener Hütte

10.02.2023

Auf der Weidener Hütte 1.799m in den Tuxer Voralpen konnten 4 Teilnehmer bei traumhaftem Wetter, aber eher durchwachsenen Schneebedingungen, Kenntnisse und Fähigkeiten rund um das Thema Skibergsteigen erlernen bzw. vertiefen. Die Hütte hat sich als guter Stützpunkt für den Wochenendkurs erwiesen. Innerhalb kurzer Zeit waren wir im alpinen Gelände und am Abend stand uns ein Nebenzimmer mit Beamer zur Verfügung, um die Grundlagen der Lawinenkunde zu vermitteln.

Am ersten Tag kam kurz nach dem Start vom Gasthof Innerst, gleich die erste Schulungseinheit „Abfahren mit Fellen“ zum Einsatz. Ein schmaler und harschiger Hohlweg, der zu einer Bachgraben Überquerung hinab führte, wurde von allen gut gemeistert. Die Hütte haben wir dann entlang einer Rodelbahn, nach etwa 2 Stunden erreicht. Während der Mittagspause haben wir die Zeit auch genutzt, den Umgang mit der Snowcard zu erlernen.

Anschließend ging es weiter mit dem Thema Spuranlage und Spitzkehrentechnik. Gleich hinter der Hütte ging es anfangs durch einen lichten Bergwald und im rotierenden Wechsel übernahm jeder Teilnehmer immer wieder mal die Spurarbeit.

Durch gezielte Tipps und Hilfestellungen, wurden die Spitzkehren immer besser und sicherer absolviert. Nach etwa 200m über der Baumgrenze machten wir uns im zunächst freien Gelände an die Abfahrt. Die Schneeverhältnisse waren aber sehr unterschiedlich und später im steileren Bergwald sehr fordernd. Letztlich haben wir es aber wieder alle gut zur Hütte geschafft.

Für den zweiten Tag war der Schwerpunkt auf die Lawinenkunde und den Umgang mit den LVS.Geräten gesetzt. Nach dem wir ein Schneeprofil erstellt haben, konnten wir alle sehr anschaulich erkennen, dass der kugellagerartige Altschnee in Bodennähe, der Grund für den großen Lawinenkegel war, den wir kurz vorher überqueren mussten. Anschließend haben wir beim Trainieren mit den LVS-Geräten gemerkt, wie anstrengend dies im etwas steileren und unverspurten Gelände sein kann.

Nach der Rückkehr zur Hütte gab es noch eine kurze Theorie Einheit zur Lawinenkunde im Schulungsraum, um dann das wohlverdiente und schmackhafte 3-Gänge Menü am Abend zu genießen.

Für den Abschlusstag, haben wir uns eine komplette Skitour zur Halslspitze ausgesucht, um das erlernte zu vertiefen. Bei perfektem Wetter konnten wir am Gipfel mit 2.574m Höhe ein grandioses 360° Panorama genießen. Die nordwestseitige Abfahrt über ideale Skihänge und Mulden, die noch gut mit Pulverschnee gefüllt waren, hat jedem viel Spaß gemacht.

Christian Strauß